Wer braucht denn schon Kultur?

Kultur ist ein weiter Begriff, dem so vieles zugeordnet werden kann. Kultur ist nicht nur Theater, Musik, Tanz und Kunst, Kultur ist auch Tradition und Lebensart. Kultur vermitteln uns unsere Eltern. Die Gesellschaft lebt ihre Kultur. Sich mit der eigenen, aber auch mit fremder Kultur auseinander zu setzen, ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen. Es gibt so viele verschiedene Kulturen auf dieser Welt und vor allem heute, wo Grenzen geöffnet werden, wo Reisen für jedermann erschwinglich wird, wo viele Leute auf der Suche nach einem Platz in einem sicheren Land sind, prallen die-se Kulturen aufeinander. Wir müssen uns mit unserer eigenen und mit fremden Kulturen auseinander setzen, denn nur so entwickeln wir ein Verständnis für das Fremde.

Unser Staat hat die Pflicht auf einen solchen Diskurs vorzubereiten, indem er Kultur im Allgemeinen und somit verschiedene kulturelle Veranstaltungen finanziell unterstützt. Jeder Mensch sollte Zugang zu Kultur haben. Jeder sollte sich Kultur leisten können. Es ist sicher eine sehr schwierige Aufgabe zu entscheiden, was unterstützenswert ist und was nicht. Denn unser Staatshaushalt ist angeschlagen und kämpft seit Jahren mit grossen Defiziten. Aber gerade weil Kultur ein menschliches Grundbedürfnis ist und es die Gesellschaft ein Stück weiter bringt in den Fragen zur Integ-ration von Ausländern und zur Erhaltung kultureller Werte, darf bei der staatlichen Subventionierung von Kultur nur wenig gespart werden.

Private Firmen sponsern kulturelle Veranstaltungen in erster Linie aus der Überlegung möglichst einen guten Eindruck auf die Öffentlichkeit zu machen. Ihr Ziel ist es gut zu wirtschaften und ihre Kontakte zu einer entspannten Umwelt zu pflegen. Sie nutzen also die von ihnen finanziell unterstützten Anlässe um sich zu profilieren und ihren Firmennamen mit positiven Emotionen zu verbinden. Der erfreuliche Nebeneffekt dabei ist, dass diese Veranstaltungen Leuten zugänglich gemacht werden, die es sich ohne Beteiligung dieser Firmen gar nicht leisten könnten oder solche Veran-staltungen hätten auf Grund fehlenden Kapitals gar nicht erst durchgeführt werden können. Leider aber kann man vermehrt beobachten, dass Sponsoringfirmen dermassen präsent sind, dass die eigentlichen Künstler des Anlasses in den Hintergrund geraten und der Zuschauer sich als Beteiligter einer Werbefahrt verkommt. Der eigentliche Hauptdarsteller des Anlasses wird so nur noch zum Ausführenden eines Auftrages der Sponsoringfirma.

Ein Zitat des bekannten Schweizer Kabarettisten und Schriftstellers Franz Hohler lautet: „Die schweigende Mehrheit braucht keine Kultur, ihr langt der Sport.“ Sport ist eine Art von Kultur, es gibt aber noch viele andere Arten. Es reicht eben nicht, dass man sich nur mit einer befasst und auseinandersetzt. Von Kulturen lernt man, Kultur bedeutet Bildung. Hohler teilt die Gesellschaft in eine dumme, ungebildete Mehrheit und eine an Kultur interessierte, gebildete Minderheit ein. Gerade um eine solche Differenz auszugleichen ist es nötig, dass alle Schichten Zugang zu Kultur haben, dass Kultur für alle erschwinglich ist. Damit der Zugang nicht vom finanziellen Einkommen eines an Kultur Interessierten abhängt, ist es wichtig, dass der Staat unterstützend eingreift. Der Staat hat den Auftrag an den Schulen Kultur zu vermitteln, damit aus einer schweigenden Mehrheit für Kultur offene Individuen wachsen. Und jeder Einzelne sollte sich bewusst sein, was Kultur für ihn bedeutet und wie er sich kulturelles Verständnis aneignen kann um die heutigen kulturell bedingten Probleme in der Gesellschaft besser anpacken zu können.

Trackback URL:
https://ammedisli.twoday.net/stories/1664442/modTrackback

logo

villa kunterbunt

buntes zum grauen alltag

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

..
Ein ganz interessantes Experiment.
Igelborste - 29. Jan, 08:55
Wolkenlos
Heute scheint die Sonne und morgen wird regnen. Tja....
Igelborste - 12. Dez, 09:59
Weihnachten
Weihnachtsmann im roten Anzug und mit dem falschen...
Igelborste - 5. Dez, 11:13
Mein kleiner Chemie-Kasten
Am Samstag Abend bei einem Glas Bier erzählte mir ein...
ammedisli - 4. Dez, 13:46
Es weihnachtet sehr
Nun steht die Frage wieder im Raum; dick und fett,...
ammedisli - 4. Dez, 13:31

Status

Online seit 7065 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 08:55

Australisches
Besuchtes
Cineastisches
Erlebtes
Gedankliches
Kreatives
Lesenswert
Mexikanisches
Musikalisches
Poetisches
pre-Australisches
Schmunzelndes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren