Die wahren Sieger unserer Zeit

Nike sass auf der Akropolis und blickte Stirn runzelnd über das weite Land. Ihre grossen Flügel hatte sie eng an sich gepresst, denn sie fröstelte ein wenig. Der kühler Wind spielte eine leichte Melodie auf ihrer Lyra, die sie neben sich stehen hatte.
Wieder wurde sie gerufen: Der Krieg im Irak war von den Amerikanern gewonnen worden, und man erwartete Nike zur Ehrung des Siegers. Über all die Jahre hinweg hatte Nike wieder und wieder Siegern gratuliert, und diese hatten mit stolz geschwelter Brust die Ehrerweisung entgegen genommen. Der Champagner floss dabei reichlich, Papierschlangen wurden in die Luft geworfen, und die Leute jubelten und tanzten ausgelassen.
Heute aber machte sich Nike mehr Gedanken zur kommenden Feier als sonst. Es war einer dieser Abende, wo die Sonne vor dem Untergehen rosa Wolken an den Himmel zaubert und die Landschaft in ein unwirklich paradiesisches Licht taucht. Die Farben an solchen Abenden wirken gedämpft; die Zeit scheint still zu stehen.
Nun also sollte Nike zu eben dieser Feierlichkeit nach Washington fliegen. Sie hatte schon zu lange verträumt auf den Sonneuntergang geblickt. Sie rief sich die Bilder des Irakkrieges wieder vor Augen: Sollte - obschon bei einem Krieg tausende von Menschen sterben, ganze Familien ausradiert und Städte zertrümmert werden, wo Gewalt an der Tagesordnung ist, wo vor lauter Elend keine Tränen zum Weinen mehr übrig sind - nach der Beendigung eine ausgelassene Siegesfeier stattfinden? Sind denn nicht beide Parteien Verlierer, wenn auf beiden Seiten Verluste zu verbuchen sind, eine traumatisierte Bevölkerung zurückbleibt und jahrelange Wiederaufbauarbeit geleistet werden muss. Kann man darauf anstossen und vor Freude tanzen?
Am gleichen Abend stand noch eine weitere Siegerehrung an: Lance Armstrong hatte wiederholt die Tour de France gewonnen. Während des Rennens und der Vorbereitungsphase hatte er beinahe unmenschliche Strapazen auf sich genommen. Jahrelanges Training, strikte Diät und mentale Fitness verhalfen ihm erneut zum Sieg. Oder hatte er einfach Glück, dass er bei keiner der vergangenen Dopingkontrollen aufgeflogen war? Fand er etwa einen Weg, der es ihm erlaubte, illegale leistungssteigernde Präparate einzunehmen, die man später nicht nachweisen konnte? Vereinfacht gesagt: Wurde er zum Sieger, weil er ein gewiefterer „Pillen-Spicker“ war als seine Konkurrenten?
Nike seufzte. Die Pflichten riefen. Es blieb keine Zeit, sich länger darüber Gedanken zu machen. Sie nahm die goldenen Lorbeerkränze unter den Arm und wollte sich in die Lüfte gen weisses Haus schwingen. Da hörte sie ein sanftes Händeklatschen, begleitet von freudigem Geplapper. Nike hielt inne und lauschte: Juliane machte ihre ersten Schritte nach dem schweren Autounfall, den sie vor einem halben Jahr erlitten hatte. Die Ärzte hatten ihr danach erklärt, dass sie nie mehr gehen könne.
Paul und Sarah fielen sich mit Tränen in den Augen um den Hals. Sie wollten es noch einmal versuchen, auch wenn die letzten Monate ihrer jungen Ehe schwierig waren. Freunde hatten an ihre gemeinsame Zukunft nicht mehr geglaubt.
Otto stand im Kreise seiner Familie und stiess auf seine Rückkehr aus dem Spital an. Er hatte vorerst den Krebs besiegt und war glücklich, die Geburt seines Enkels doch noch miterleben zu können.
Nike legte die Lorbeerkränze zurück und setzte sich wieder. In den Ereignissen, welche soeben an ihr Ohr gedrungen waren, hatte die Hoffnung gesiegt, die Liebe oder der Glaube an eine Besserung. Hier gab es keine Verlierer, sondern nur ehrliche Sieger.
Nike ignorierte Washington und Paris und wandte sich stattdessen Juliane, Otto, Paul und Sarah zu. Ihnen wollte sie ihre Ehrerweisung entgegenbringen. Ihnen wollte sie zum Sieg gratulieren.
Sie klemmte ihre Lyra unter den Arm, packte den goldenen Kelch und eine Flasche Götterwein und machte sich auf, zu den wahren Siegern unserer Zeit.

Trackback URL:
https://ammedisli.twoday.net/stories/991515/modTrackback

logo

villa kunterbunt

buntes zum grauen alltag

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

..
Ein ganz interessantes Experiment.
Igelborste - 29. Jan, 08:55
Wolkenlos
Heute scheint die Sonne und morgen wird regnen. Tja....
Igelborste - 12. Dez, 09:59
Weihnachten
Weihnachtsmann im roten Anzug und mit dem falschen...
Igelborste - 5. Dez, 11:13
Mein kleiner Chemie-Kasten
Am Samstag Abend bei einem Glas Bier erzählte mir ein...
ammedisli - 4. Dez, 13:46
Es weihnachtet sehr
Nun steht die Frage wieder im Raum; dick und fett,...
ammedisli - 4. Dez, 13:31

Status

Online seit 7064 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 08:55

Australisches
Besuchtes
Cineastisches
Erlebtes
Gedankliches
Kreatives
Lesenswert
Mexikanisches
Musikalisches
Poetisches
pre-Australisches
Schmunzelndes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren