Entscheid

Wie weiss ich, dass ich eine Entscheidung richtig gefällt habe? Gibt es dafür so was wie die 3-Tage-Regel bei Dates? Äussert sich das mit einer plötzlichen Erkenntnis die vom Himmel zu fallen scheint? Oder festigt sich das Wissen auf leisen Sohlen und anschwellender Intensität?

Entscheidungen können in verschiedene Kategorien geteilt werden: Entscheidungen, die den weiteren Verlauf unseres Lebens bestimmen (Ja, ich will!). Entscheidungen, welche uns durch den Tag retten (Gähn, heute schlafe ich 1 Stunde länger). Entscheidungen, welche völlig unbedeutend sind, aber trotzdem gefällt werden müssen (Dann mach ich mich mal an das vom Chef verlangte Konzept ran).

Die Schwierigkeit liegt doch auch darin, heraus zuspüren, ob die anstehende Entscheidung wichtig ist oder nicht. Nun gilt es natürlich auch „wichtig“ zu definieren. Zwischen sehr wichtig, wichtig und weniger wichtig gibt es ja noch zig Schattierungen von wichtig (Kind oder Karriere, Ja zum Ausländergesetz oder Nein, Ballerinas oder Pumps)

Entscheiden kann man sich von Herzen oder mit Verstand (Entscheidungs-Matrix). Und dann gibt es ja noch das Bauchgefühl, auf das man immer als erstes hören sollte. Das entspräche dann wohl einer Mischung aus Gefühl und Logik.

Und wie steht es mit der Angst davor, Entscheidungen nicht mehr rückgängig machen zu können? Versuche ich etwa darum nach klugen Rezepten, die mir die Sicherheit geben, richtige Entscheide zu fällen?

Und was ist ein richtiger und was ein falscher Entscheid? Manchmal ergeben sich positive Sachen aus Entscheidungen, welche man in der Vergangenheit vermeintlich falsch gefällt hat – und umgekehrt.

Entscheide ich mich für oder gegen das Posten dieses Essays?

Trackback URL:
https://ammedisli.twoday.net/stories/652645/modTrackback

logo

villa kunterbunt

buntes zum grauen alltag

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

..
Ein ganz interessantes Experiment.
Igelborste - 29. Jan, 08:55
Wolkenlos
Heute scheint die Sonne und morgen wird regnen. Tja....
Igelborste - 12. Dez, 09:59
Weihnachten
Weihnachtsmann im roten Anzug und mit dem falschen...
Igelborste - 5. Dez, 11:13
Mein kleiner Chemie-Kasten
Am Samstag Abend bei einem Glas Bier erzählte mir ein...
ammedisli - 4. Dez, 13:46
Es weihnachtet sehr
Nun steht die Frage wieder im Raum; dick und fett,...
ammedisli - 4. Dez, 13:31

Status

Online seit 7064 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 08:55

Australisches
Besuchtes
Cineastisches
Erlebtes
Gedankliches
Kreatives
Lesenswert
Mexikanisches
Musikalisches
Poetisches
pre-Australisches
Schmunzelndes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren